top of page
Laternenbuben red IMG_0126.jpg
von links nach rechts: Klaus-Dieter Becker, Rüdiger Schwenk und Rolf Stork

Die Laternenbuben Rolf und Klaus-Dieter

Die Laternenbuben in Langenschwalbach            
(1798 – 1819)
 
Conr. Ant. Zwierlein, der bekannte Brunnenarzt zu Brückenau, beschreibt in seiner Brunnenschrift 1793 für Brunnengäste und Ärzte in dem damaligen Langenschwalbach in einer Passage:
„In dem rauschenden Schwalbach geht es sehr lustig und lärmend Tag und Nacht zu; Damen und Herren erscheinen im Neglige‘. Man trinkt das schäumende Wasser an der Quelle unter Scherz, Lachen und angenehmer Unterhaltung. Der Klang der Musik, der Duft der Linden, das Gewühl der Menschen so manchen Alters und Standes, alles vereinigt sich, das Herz zur Freude zu stimmen.
… Nach dem Abendessen begaben sich die Kurgäste in den Tanzsaal, wo täglich der Tanz bis Mitternacht dauert“.
 
Der von den Abendbällen heimkehrende Kurgast musste selber dafür Sorge tragen, dass er nicht in dem überall offenen Bache eine zu rasche Abkühlung erfuhr, oder sogar sein Leben einbüßte, wie dies einem Herrn Zollmann aus Wiesbaden (1798) passierte. Er hatte das Unglück, in der Nacht von der Mauer in der Allee herunter zu fallen, und anderen Tags starb. Dies sprach sich schnell in der Stadt herum. Da Langenschwalbach in dieser Zeit noch keine Straßenbeleuchtung hatte, bildete sich ein Chor von sogenannten Laternenbuben, die gegen geringe Entschädigung die Fremden in ihr Quartier begleiteten. Die Laternenbuben taten ihren Dienst von 1798 bis zur Einführung der Straßenbeleuchtung im Jahre 1819. Der offen durch Langenschwalbach fließende Menzebach wurde in den Jahren 1822 bis 1830 überdeckt.
Quelle: "Geschichte des Kurortes Schwalbach", Dr. Adolph Genth 1881 27.3.2019, Rolf Stork
Langenschwalbach red.jpg
Langenschwalbach 1830.jpg
Langenschwalbach 1728
Langenschwalbach 1830

Zur Erinnerung an die Zeit der Laternenbuben hat der Förderverein Bad Schwalbach e.V. beschlossen, diesen ehemaligen Heimleuchtern ein Denkmal zu setzen. Der Bad Schwalbacher Künstler Klaus Dieter Becker hat ein Modell in Lebensgröße hergestellt, das den Besuchern des Revival-Kurpark-Festes am 28. April 2019 schon einen ersten Eindruck geben hat.

Seit die Stadtverordnetenversammlung im vergangenen September das Projekt „Zukunft Bad Schwalbach“ ins Leben gerufen hat, beschäftigen sich sechs Arbeitsgruppen aus Bürgerinnen und Bürgern der Kreisstadt, darunter viele Mitglieder des Fördervereins, intensiv damit, wie die Zukunft unserer Stadt aussehen soll. Es sind bereits zahlreiche Ideen und Visionen für das Stadtleitbild erarbeitet worden.

Unser Credo: Aufbauend auf der Vergangenheit können wir mit dem Laternenbuben-Denkmal in der Gegenwart tätig werden und somit einen Beitrag für ein zukünftiges Stadtbild leisten.  Nun stehen die Laternenbuben als Denkmal in der Brunnenstraße und sollen die Bad Schwalbacher und die Gäste unserer Stadt erfreuen.

Videos von der Taufe der Laternenbuben mit Stahlbrunnenwasser beim Schmied Rüdiger Schwenk in Kettenbach am 13. Februar 2020

Aufstellung des Denkmals der Laternenbuben am Freitag, den 29. Mai 2020 in der Brunnenstraße

Am Freitag, den 29. Mai um 8.30 Uhr wurden die beiden Laternenbuben Rolf und Klaus-Dieter in der Brunnenstraße aufgestellt. Dies fand im Beisein von Bürgermeister Oberndörfer, einigen Mitgliedern des Magistrats und des Fördervereins Gartenschau Bad Schwalbach 2022 statt.

 

Die geplante Einweihungsfeier wird wegen Corona auf unbestimmte Zeit verschoben. Der Förderverein bedankt sich bei der Stadt für die Unterstützung und die Genehmigung zu diesem Denkmal. Weiterhin gilt unser Dank dem Gestalter dieses einmaligen Kunstwerks, Herrn Rüdiger Schwenk aus Kettenbach sowie unserem Fördervereinsmitglied Klaus-Dieter Becker, der das Modell für die Laternenbuben geschaffen hat.

Nicht zuletzt gilt auch der Dank den Spendern und Unterstützern für dieses Objekt. Der Förderverein würde sich auch weiterhin auf Spenden für dieses mit 12.000,00 € veranschlagten Projekts freuen.

Kontoverbindung: Förderverein Gartenschau Bad Schwalbach 2020 e.V.

IBAN: DE59 5105 0015 0393 3034 58

BIC: NASSDE55XXX

Stichwort: LATERNENBUBEN

bottom of page