Arbeitskreis Kinder und Familien

Mitglieder des Fördervereins Gartenschau Bad Schwalbach 2022 haben am 23. Mai 2019 den Arbeitskreis Kinder und Familien ins Leben gerufen. Der Verein möchte damit Kinder, Jugendliche und deren Eltern in Aktionen einbeziehen und und bei Veranstaltungen zur Mitarbeit anregen. Die Kinder und Jugendlichen sollen primär nicht „bespaßt“ werden sondern sie sollen zusammen mit den Eltern selbst etwas tun und aktiv an Projekten mitarbeiten. Ein weiteres Ziel ist es, auf unseren Verein aufmerksam zu machen, für die Mitarbeit zu motivieren und für eine Mitgliedschaft zu werben. Damit soll sowohl eine "Verjüngung" der Angebote des Vereins als auch eine „Verjüngung“ der Mitgliedschaft erreicht werden. 

Wo immer es möglich ist, strebt der Arbeitskreis eine Zusammenarbeit mit der Jugendfeuerwehr, der Stadtjugendpflege und den Pfadfindern vom Stamm Don Quichotte an.

Wenn Sie Interesse haben, sich in diesem Arbeitskreis einzubringen mit Ideen und Aktionen, melden Sie sich bitte bei Herrn Rüdiger Müller-Gerbes.

Email: r-m-mueller-gerbes@t-online.de

80 Fackeln leuchten am Waldsee und im Kurpark - Abendliche Wanderung zum Waldsee
Der Arbeitskreis Kinder und Familien des Fördervereins Gartenschau Bad Schwalbach 2022 veranstaltete zusammen mit der Jugendfeuerwehr und der Stadtjugendpflege am Samstag, den 1. Februar 2020 die erste Fackelwanderung rund um den Waldsee. Herzlich eingeladen waren alle Kinder mit Familien. Die Resonanz  war mit fast 150 Teilnehmern unerwartet hoch. Vor dem Moorbadehaus begrüßte Rüdiger Müller-Gerbes alle Teilnehmer und erklärte den Ablauf. Danach gab es Sicherheitsanweisungen, es wurden 80 Fackeln ausgegeben und der Zug mit den Teilnehmern setzte sich in Richtung 
Waldsee in Bewegung. Der Abschluss fand dann am Kurweiher mit einem Lagerfeuer und heißen Würstchen und Punsch statt, der von den Pfadfindergruppen DPSG Don Quijote und Robin Hood VCP organisiert wurde. Alle Teilnehmer waren sich einig, dass eine solch erfolgreiche Veranstaltung wiederholt werden sollte.

1/6
An beiden Tagen des Weihnachtsmarktes 2019 in der Weinbrunnenhalle Bad Schwalbach organisierte der Arbeitskreis Kinder und Familien einen Stand, auf dem Weihnachtswichtel gebastelt wurden.