Konzerte

Erfolgreiche Klavierkonzerte mit Erik Reischl und Anna Tyshayeva im Kurhaus Bad Schwalbach

 

„Virtuoser Tanz auf dem Klavier“ und „Die Luft vibriert im Saal“ das waren die Überschriften, die Hendrik Jung über seine Rezensionen der beiden Klavierkonzerte 2019 im Bad Schwalbacher Kurhaus gesetzt hat. Und so hat es das Publikum empfunden, das zum vierten Mal in zwei Jahren die vom Förderverein angebotenen Klavierkonzerte erlebte.

 

Die beiden ersten Konzerte standen unter dem Stern der Landesgartenschau 2018. Sie waren ein Pilotprojekt, das so erfolgreich war, dass wir den Mut und vor allem die Lust hatten, diese Reihe 2019 fortzusetzen. Wieder begeisterte Anna Tyshayeva mit ihrem kraftvollen wie auch sensiblen Spiel. Mitgebracht hatte sie ihren Musikprofessor Nikolay Kryzhanovsky. Das Zusammenspiel der beiden hochkarätigen Musiker war die Besonderheit dieses Konzertes.

 

Erik Reischl ist ja nun schon hier auf der Bühne des Kurhauses quasi zu Hause. Begeisterte er 2018 mit Musik von Wolfgang Amadeus Mozart und Frédérik Chopin, so gab es auch diesmal stehende Ovationen für seine Interpretationen der Werke von Franz Lizst und Modest Mussorgski.

 

Beliebt sind Reischls Einführungen – so auch zu Mussorgskis bekanntestem Werk „Bilder einer Ausstellung“. Mit profundem Wissen und einer gehörigen Portion Humor gelingt es ihm, seine Zuhörer zu begeistern. Unter Beweis gestellt hat er das schon 2018 in seinem Vortrag „Klassische Musik unter der Motorhaube“.

 

Der Erfolg dieser Veranstaltungen zeigt uns, dass die klassische Musik lebt und in unserer Welt einen wichtigen Platz einnimmt. So wollen wir auch in diesem Jahr ein Klavierkonzert veranstalten, dass diesmal dem großen Ludwig van Beethoven gewidmet ist. Schon jetzt werden weltweit Konzerte anlässlich seines 250jährigen Geburtstages gegeben. Vor allem natürlich in seiner Geburtsstadt Bonn und in Wien. In dieser Reihe wird Bad Schwalbach nicht fehlen. Erik Reischl hat sein Kommen zugesagt!! Der Förderverein freut sich auf Ihren Besuch am Sonntag, 25. Oktober 2020 um 17:00 Uhr im Kurhaus Bad Schwalbach.

Eine Übersicht der bisher veranstalteten Konzerte 2018 und 2019

Erik Reischl spielt Liszt und Mussorgski (Bilder einer Ausstellung) am 20. Oktober 2019

Hören Sie das Stück von Franz Liszt: Rigoletto, Concert Paraphrase aus diesem Konzert

Anna Tyshayeva und Nikolay Kryzhanovsky spielen Schumann und Tschaikowsky am 2. Juni 2019

Bericht des Wiesbadener Kuriers

Ein Konzertabend mit Quiz-Duell im Alleesaal am 1. Dezember 2018 mit Erik Reischl

 

Bericht des Wiesbadener Kuriers

Anna Tyshayeva spielt Franz Liszt und Sergej Rachmaninowam 9. September 2018

ganz links bzw. ganz rechts die Organisatorin der Klavierkonzerte Renate Kohn,

auf dem linken Foto neben Renate Kohn:

der Ehrenvorsitzende des Vereins Karl-Heinz Petry und die Landtagsabgeordnete Petra Müller-Klepper

Erik Reischl spielt Chopin und Mozart am 2. September 2018

Bericht des Wiesbadener Kuriers

Hören Sie das Stück von Frédéric Chopin: Polonaise-Fantaisie, op. 61 aus diesem Konzert